• Fertigung in Deutschland
  • Direkt beim Hersteller kaufen
  • Schnelle Lieferung
  • Großer Lagerbestand

Bambu Lab AMS lite hack: Größerer Arbeitsbereich der Spulenaufnahme

Problembeschreibung:

Die Aufnahme des AMS Lite ist für einen Spuleninnendurchmesser von 53-58 mm ausgelegt. Allerdings haben viele Filamentspulen einen Innendurchmesser von 50-52 mm und passen dadurch nicht oder nur sehr schwer auf das Bambu Lab AMS lite. Auch unsere Spulen haben einen Innendurchmesser von etwa 51,5 mm und passen zwar mit etwas Druck auf die Aufnahme, komfortabel ist das aber nicht. Mit einem einfachen Trick lässt sich die Aufnahme bearbeiten, sodass sich auch Spulen ab 50 mm Durchmesser leicht auflegen lassen. 

 

Benötigte Werkzeuge:

- Cutter Messer

 

Anleitung:

Schritt 1: Halte das AMS lite mit der einen Hand fest, und ziehe die Aufnahme mit der anderen Hand herunter.

AMS-lite-Aufnahme-entfernen

 

Schritt 2: Halte die AMS lite Aufnahme fest und löse den Deckel durch drehen um ca. 10°.

 IMG_0260RdmoNkLy9h19k IMG_0241

 

Schritt 3: Schneide auf der Innenseite der drei Schenkel die Gumminasen bündig mit einem Cuttermesser ab. 

before_gap IMG_0247

 IMG_0258 

 after_gap

 

Schritt 4: Setze den Deckel wieder auf die Aufnahme und stecke die Aufnahme auf das AMS lite. Beachte beim Einsetzen, dass der Sechskant (bei der gelben Aufnahme) bzw. der Vierkant (grüne Aufnahme) korrekt orientiert ist damit die Aufnahme auch wieder ganz auf die Achse geht. Wenn du zufrieden bist, wiederhole den Vorgang für die weiteren 3 Aufnahmen.

IMG_02621pkQwuf4SofQl AMS-lite-Aufnahme-aufsetzten

 

Ergebnis: Die Aufnahme kann nun Spulen mit einem Innendurchmesser von 50-58 mm aufnehmen und hat dabei weiterhin die volle Federkraft. Auch bleiben die Gumminasen auf der Oberseite vollständig, sodass der Grip weiterhin erhalten bleibt. 

IMG_0257 

 

Bedenken?: Wir hatten Bedenken, dass durch das Abschneiden der unteren Nasen das Gummiteil nicht mehr richtig sitzt und herausfallen könnte. Also haben wir es getestet: Beim Herausdrücken hat sich gezeigt, dass noch genug "Fleisch" für den sichern Halt bleibt, da der Kunststoffarm eine Vertiefung hat, sodass der für den Halt wichtige Teil erhalten beibt.

IMG_0268 IMG_0267

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Genialer Tipp - Kleiner Optimierungsvorschlag

    Die Idee ist genial und funktioniert einwandfrei - vielen Dank!

    Kleiner Vorschlag zur Vereinfachung und Minderung evtl. Verletzungsgefahr: Statt des Cuttermessers oder Skalpells funktioniert das Abtrennen der Nasen auch einwandfrei mit einem ganz normalen Mini-Seitenschneider, wie er bei fast jedem 3D-Drucker dabei ist. ;-)

  • Super Service von euch! Eure Vorgehensweise heute durchgeführt und endlich ein entspanntes Be- und Entladen eurer Spulen. Vielen Dank noch mal dafür!


  • Was ein paar Milimeter ausmachen


    Der Hammer was ein paar Milimeter ausmachen. Klappt wirklich super - danke für den tollen Tipp und die ausführliche Beschreibung. Damit steht Eurem Filament nichts mehr im Wege!