• Fertigung in Deutschland
  • Direkt beim Hersteller kaufen
  • Schnelle Lieferung
  • Großer Lagerbestand

Filamentprofile für den Bambu Lab P1P - Bambu Studio

Update 16.12.2023 --> neuer Blogbeitrag --> https://www.dasfilament.de/blog/update-filamentprofile-fuer-bambu-studio-pla/petg/tpu

 

 

22.02.2022

Da wir nun einige Wochen den P1P von Bambu Lab im Einsatz haben, möchten wir hier unsere bisherigen Filamentprofile teilen. Diese werden mit der Zeit und zunehmender Erfahrung vermutlich weiter angepasst und aktualisiert. Da der Drucker wahnsinnig schnell ist, sind höhere Drucktemperaturen als "üblich" erforderlich.

P1P-Spulenhalter-Temperaturtests

 

Wie Importiert man Filamentprofile im Bambu Studio?

Bambu Studio (V.1.4.2) unterstützt aktuell leider noch keinen direkten Import / Export von Profilen, allerdings lassen sich diese manuell in das User-Verzeichnis einfügen, sodass sie beim nächsten Start des Slicers gelistet sind.

Die Profile müssen in folgenden Ordner eingefügt werden:

Windows:

C:\Users\{username}\AppData\Roaming\BambuStudio\user\{userid}\filament

Mac OS:

/Users/{username}/Library/Application Support/BambuStudio/user/{userid}/filament

Hinweise:

  • Der Order "AppData" (Windows) ist ein versteckter Order, falls diese nicht sichtbar ist, sollte in den Explorer Einstellungen "Versteckte Elemente anzeigen" aktiviert werden. Wie das genau geht ist hier nachzulesen.
  • Falls der Order "Library" (Mac OS) nicht sichtbar ist, muss die Darstellung erst aktiviert werden: Im User Order rechtsklick --> Darstellungsoptionen einblenden --> Häckchen setzen bei  "Ordner "Library" einblenden" 
  • Falls du dich in Bambu Studio nicht mit einem Account eingeloggt hast, sind die Profile nicht den den Ordner ".../{userid}/filament" sondern in ".../default/filament" einzufügen.

 

Hier stehen unsere aktuellen Profile für unser PLA und PETG zum Download bereit:

PLA & PETG V1.01 - 31.01.2023

 

Sonstige Erfahrungen/Tipps zum P1P:

  • Unsere normalen 800g Spulen haben einen Außendurchmesser von 200 mm und können damit problemlos mit dem AMS genutzt werden. Unsere neue Masterspool V3.1 passt mit 200 mm Außendurchmesser in das AMS, sodass unsere Refills genutzt auch im AMS genutzt werden können.
  • Bei dem Infill Muster "Grid" oder "Rectilinear" kratzt die Düse über bereits extrudierte Bahnen. Bei den hohen Druckgeschwindigkeiten merkt man ein richtiges "rattern" des Hotends, auf Dauer könnte das zu Problemen führen. Besser sind Infills, welche nicht zur Überkreuzung von Bahnen haben, wie z.B, Gyroid.
  • Der Filamenteinlass beim Spulenhalter (ohne AMS) ist nicht mittig zur Spule, was eher ungüstig für die Abwicklung, insbesondere bei vollen Spulen ist. Wir haben diesen mit längeren Schrauben mittig von der Spule platziert. Für unsere XXL Spulen wir ein separater Halter notwenig.

 

Filamentfuerhung_P1P  P1P_Externer_Spulenhalter 

 

Wir freuen uns selbstveständlich über jegliches Feedback oder weitere Optimierungsvorschläge für die Profile. Kontaktiert uns doch dazu einfach über unser Kontaktformular, per E-Mail oder schreibt hier einen Kommentar.

 

 

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Hello, vielen Dank für die Profile. Ich würde gerne demnächst eine Bestellung wagen und frage mich, ob ihr auch Erfahrungen mit dem X1C für eure Filamente habt? Viele Grüße Dennis


  • Problem mit 0.2 Düse


    Ich hab die Profile eingefügt. Nur erscheinen diese nur bei ner 0,4 und 0,6 Düse. Kann mir jemand sagen, warum sie nicht in der 0,2er Düse erscheinen und wie ich das ändern kann?

  • Danke,

    wird getestet, schon mal vielen Dank im Voraus!

  • gibt´s da schon nen update?

    Grüße aus Braunschweig, meine P1S Combo kommt bei mir nächste Woche an, gibt´s zu den Profilen schon irgendwelche Update?
    Ich möchte ja größtenteils weiter euer PLA und PETG benutzen.

  • Profiele werden nicht angezeigt


    Hallo, habe es in denn Filament Ordner kopiert und Bambu Studio neugestartet aber leider werden mir die kopierten Profiele nicht angezeigt

  • Absolut Top !

    Ich bin absolut begeistert von der Qualität des 3D-Druck-Filaments, das ich kürzlich von diesem Unternehmen erworben habe. Schon beim ersten Druck wurde mir klar, dass dieses Filament von hoher Qualität ist. Die Druckeigenschaften sind hervorragend; das Filament haftet gut und sorgt für saubere, präzise Druckergebnisse.

    Ein weiterer Pluspunkt ist die akkurate und genaue Wicklung der Spulen, die das Filament reibungslos durch den Extruder laufen lässt. Es gibt kaum etwas Frustrierenderes als ein verklemmtes Filament, und dank der präzisen Wicklung konnte ich dieses Problem komplett vermeiden.

    Ich bin auch sehr froh darüber, dass der Hersteller des Filaments seinen Standort in unmittelbarer Nähe zu mir hat. Das gibt mir ein gutes Gefühl hinsichtlich des Kundenservices und schneller Lieferzeiten, und ich freue mich auf eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit.

    Ein besonderes Dankeschön möchte ich für die bereitgestellten Profileinstellungen für den Bambulab P1P aussprechen. Sie funktionierten sofort einwandfrei, was den gesamten Druckprozess enorm erleichtert hat.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich schon auf weitere Produkte von diesem Hersteller. Vielen Dank für die Qualität und den hervorragenden Service!

  • Bambu Lab X1C

    Schade das es die dateien nicht für den X1C von Bambu Lab gibt

  • Filamentprofile

    Vielen Dank für die Bereitstellung der Profile. Vielleicht sollte erwähnt werden, dass die von euch erstellten Profile NUR für den P1P gelten. Wenn man, wie ich, einen P1S hat, tauchen diese leider NICHT in der Auswahlliste auf. Man muss als Drucker einen imaginären P1P einstellen, die Einstellungen aufschreiben oder abfotografieren, und sich unter seinem idividuellen Drucker (P1S, X1C etc) das Druckprofil dann mit den notierten Einstellungen selbst erstellen.

  • Kleine Anpassung für die P1S Nutzer

    Hallo zusammen,

    die .json Dateien können einfach mit dem Texteditor geändert werden. Für den P1S müsst ihr folgendes im .json File haben:

    {
    "filament_cost": [
    "27.44"
    ],
    "filament_density": [
    "1.29"
    ],
    "filament_max_volumetric_speed": [
    "20"
    ],
    "filament_settings_id": [
    "DAS_FILAMENT PETG V1.01 @P1S"
    ],
    "from": "User",
    "inherits": "Generic PETG",
    "is_custom_defined": "0",
    "name": "DAS_FILAMENT PETG V1.01 @P1S",
    "nozzle_temperature": [
    "240"
    ],
    "nozzle_temperature_initial_layer": [
    "230"
    ],
    "nozzle_temperature_range_high": [
    "250"
    ],
    "nozzle_temperature_range_low": [
    "210"
    ],
    "temperature_vitrification": [
    "78"
    ],
    "version": "1.4.1.4"
    }

    Und für PLA:

    {
    "additional_cooling_fan_speed": [
    "0"
    ],
    "filament_cost": [
    "20.56"
    ],
    "filament_density": [
    "1.24"
    ],
    "filament_settings_id": [
    "DAS_FILAMENT PLA V1.01 @P1S"
    ],
    "from": "User",
    "inherits": "Generic PLA",
    "is_custom_defined": "0",
    "name": "DAS_FILAMENT PLA V1.01 @P1S",
    "nozzle_temperature": [
    "230"
    ],
    "nozzle_temperature_range_low": [
    "200"
    ],
    "temperature_vitrification": [
    "57"
    ],
    "version": "1.4.2.13"
    }